Oasenalltag

Wahrscheinlich unterscheidet sich unser Alltag unter den aktuellen Einschränkungen garnicht so sehr vom derzeitigen Alltag in Deutschland. Der Tag beginnt nur zögerlich. Kaum jemand ist hier vor 9:00Uhr auf den Beinen. Noch sind die Nächte angenehm kühl, und ein leichter Pullover ist morgens angebracht. Ideale Bedingungen für einen ausgiebigen Spaziergang durch die Oase, den Merlin auch für das eine oder andere Bad in den Bewässerungskanälen nutzt. Inzwischen kennen wir die Hauptwege und die wenigen Übergänge über den tiefen Bewässerungsgraben, der die Oase in zwei Hälften zerteilt, und verlaufen uns nicht mehr so oft. Zurück vom Morgenspaziergang wird erst einmal gemütlich gefrühstückt. Jeden Morgen wird frisches Brot geliefert, Marmelade, Butter, Eier Kaffee und sogar Käse gibt es im Ort zu kaufen. Nur schwarzer Tee ist nicht zu bekommen, denn merkwürdigerweise wird hier nur grüner Tee getrunken und zwar seeehr stark und mit viiiel Zucker. Als Variation wird frische Minze oder Verbene hineingetan. Glücklicherweise haben wir noch genug Vorräte dabei und müssen uns noch nicht auf grünen Tee umstellen. Nach dem Frühstück ist Einkaufen oder Hausarbeit angesagt. Wenn man auf kleinem Raum lebt, ist ständiges Aufräumen, Abwaschen und Putzen nötig, denn Stellfläche und Bewegungsraum sind knapp bemessen, auch wenn sich ein Großteil des Lebens sozusagen auf der Terrasse abspielt.

In den nächsten Tagen werden wir den Morgenrhythmus etwas früher beginnen müssen, denn es wird Tag für Tag heißer und zwischen 11:00Uhr und 17:00Uhr wird das Thermometer auf 34 – 36 Grad ansteigen.

Insbesondere Einkäufe sind dann nur noch am frühen Morgen möglich. Erste Geschäfte sind zwar in gut 1 km erreichbar, aber für Obst, Gemüse oder irgendwelche Besonderheiten muß man 3 km bis ins Ortszentrum laufen. Ab Mittags beginnt die große Lähmung. Jeder sucht sich einen Schattenplatz, schläft, liest oder vertreibt sich die Zeit auf seine Weise bis die Hitze gegen 17:00 Uhr etwas nachzulassen beginnt. Dann erwacht das Leben so langsam wieder. Ein starker Kaffee hilft den Kreislauf zu aktivieren, bevor es Zeit wird, das sanfte Abendlicht für eine weitere Expedition in das Gewirr der Lehmmauern und Bewässerungsgräben der Oase zu nutzen. Eigentlich ist ja ab 18:00 Uhr Ausgangssperre, aber diesen Teil der Oase betrachten wir sozusagen als unseren Garten und kontrolliert werden nur die Strassen. Nachdem Merlin genug in den Bewässerungsgräben gebadet hat, gönnen auch wir uns eine erfrischende Dusche, dann beginnt der gemütliche Teil des Tages. Bis Mitternacht sinkt das Thermometer nicht unter 20 Grad, also ein lauer Sommerabend, wie wir ihn uns Zuhause immer wünschen. Der Abend vergeht mit Kochen und gemütlichem Essen.

Vor ein paar Tagen gönnten wir uns den Luxus in dem Hotel, dessen Hintereingang wir neulich entdeckt hatten, einen Tisch fürs Abendessen zu reservieren. Wir waren an diesem Abend die einzigen Gäste und genossen unser Candlelightdinner am Swimmingpool sehr. Das Essen war lecker und die Atmosphäre traumhaft und fast familiär. Wir hätten gerne noch länger dort gesessen und den Abend genossen, aber das Hotel mußte wegen der Ausgangssperre schließen.

Das werden wir in den nächsten Tagen bestimmt wiederholen…..

 

P.S. : Es gibt jetzt auch eine neue Galerie mit mehr Bildern aus der Oase.

2 thoughts on “Oasenalltag

  1. Ihr Lieben, heute Abend sind wir mal wieder dazu gekommen, Eure letzten Reiseberichte zu lesen! Es ist schön, Euch zu sehen und zu vernehmen, dass es Euch unter den gegebenen Umständen gut geht! Jedenfalls bis zum 07.04…… wir hoffen, dass Ihr bald die Lücke bis heute schliesst! Euer Abendmahl im Hotel erinnert uns an unseren traumhaft schönen Abend in einem Luxushotel in Skoura, wir waren ebenfalls die einzigen Gäste! Bei uns ist alles im grünen Bereich, im wahrsten Sinne des Wortes! Wir genießen den Garten und unternehmen Radtouren in die Umgebung, die wenig besucht ist. Der Vorteil im ländlichen Raum! Wir wünschen Euch freien frohe Ostern und bleibt gesund, LG Gabriele und Klaus-Peter

  2. liebe Carola, lieber Manfred,
    ich hoffe, bei Euch ist alles gut. Das Osterwetter in Deutschland gestern Sommer bei über 20 Grad und heute 5-9 Grad und stürmig. Ich bin viel im Garten, die ersten Radieschen zeigen sich und mit Feli unterwegs.
    Außer Wolfgang sehe ich einmal in der Woche Ulrike, wir machen zusammen einen langen Spaziergang und tauschen uns aus. Das tut gut!
    Ansonsten sind mir meine Patienten treu und ich bin trotz Schließung der Praxis ganz gut am Arbeiten. Ich teste über Blut.
    Euch alles Gute, vor allem bleibt gesund und findet einen guten und sicheren Weg zurück.
    liebe Grüße, Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert