Spanische Gepflogenheiten

Wir sind nun etwas mehr als 3 Wochen in Spanien unterwegs, und nach manchen anfänglichen  Irritierungen  lernen wir täglich dazu. Ausnahmslos haben wir bisher nur freundliche, hilfsbereite, offene Spanier erlebt, aber leider sprechen sie nur spanisch und wir nicht . Das ist natürlich ihr gutes Recht , sie leben hier und wir sind Gäste im Land. Aber es erstaunt uns schon, dass, ob jung ob alt, ob in der Apotheke oder im Restaurant , ob in Sevilla oder am Meer, kaum jemand englisch, französisch oder deutsch spricht. Es soll damit zusammenhängen, dass in der Schule kein Wert auf Fremdsprachen gelegt wird.

Das macht das Einkaufen und Essenbestellen aber auch spannender und überraschender. Wir wundern uns immer wieder, was uns so serviert wird.

Das Essengehen ist aus mehrerer Hinsicht gewöhnungsbedürftig. Da sind zum Einen die für uns ungewöhnlichen Essenzeiten. Ab Mittags sind die Bars, Restaurants, Bodegas rappelvoll. Bis ca. 16 Uhr wird verzehrt was fettig und frittiert ist und vom Tier stammt oder Kartofffel heißt. Abendessen gibt es dann nicht vor 20 Uhr, meist sogar erst ab 21 Uhr.

Das ist jetzt sehr ungerecht von mir, denn es gibt auch jede Menge Fischgerichte. Nur sind Langusten, Muscheln, Tintenfische usw. so garnicht unser Ding.

Mittlerweile haben wir aber auch einige tolle Tapas entdeckt, bei denen sogar  mal ein Salatblatt dabei ist.

Das ist nämlich die nächste Überraschung: obwohl in unseren Gemüseabteilungen viel Obst und Gemüse aus Spanien liegt, sind sie hier eher gering bestückt. Was es immer gibt und was ganz köstlich ist, das sind Apfelsinen und Mandarinen, und die kosten fast nichts.

Zur Zeit gibt es auch köstlichen wilden grünen Spargel. Überall auf dem Lande sieht man Leute, die ihn sammeln.

Aus Frankreich sind wir gewöhnt, dass es immer frisches köstliches Baguette gibt. Hier wird auf Brot nicht so viel Wert gelegt. Bisher haben wir kaum Bäckereien entdeckt.

Nun aber genug vom Essen.

Wir sind ja viel mit Fahrrädern unterwegs und sind begeistert. Es wird viel für Fahrradfahrer getan. In den Städten gibt es deutlich farbig gekennzeichnete, häufig zweispurige Radwege ,die auch geschickt und sicher über verkehrsreiche Straßen  und Kreisel führen. Und die Autofahrer

sind ausgesprochen aufmerksam und rücksichtsvoll. Das ist absolut toll.

Weiterhin sind wir freudig überrascht über die Sauberkeit in den Städten, Parks, Picknickplätzen usw. Überall befinden sich Abfalleimer, die regelmäßig geleert werden und kein Papier fliegt herum. Das haben wir so nicht erwartet, und es macht das Herumreisen und Entdecken doch sehr angenehm.

Soweit meine Beobachtungen zu den kleinen Dingen, die irgendwie auch das Reisen ausmachen.

1 thought on “Spanische Gepflogenheiten

  1. Hallo Ihr zwei ! Ich lese gerade den Absatz über Spanisch und über das Fehlen anderer gesprochener Sprachen. Dann tue ich ja doch gut daran, immer wieder mittels Duolingo mir etwas Spanisch draufzuschaffen….Ich wünsche Euch noch eine wunderschöne Zeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert