Pünktlich um 9:00 Uhr, 1 Stunde vor dem offiziellen Abfahrtstermin, waren wir an der Fähre. Das hätten wir uns sparen können, denn in den nächsten 3 ½ Stunden passierte nichts, außer dass sich die Warteschlangen vor den Abfertigungsterminals langsam füllten. Wir hätten es eigentlich wissen müssen, denn so war es uns bisher jedes Mal ergangen. Die eigentliche Abfertigung ging dann recht zügig, allerdings dauerte es weitere 2 Stunden bis der letzte LKW es geschafft hatte, rückwärts in den Schiffsbauch hinein zu manövrieren, und das Schiff endlich ablegen konnte.
90 Minuten dauert die Überfahrt und die marokkanische Grenzbehörde an Bord hatte gerade die letzten Pässe abgestempelt, als die Fähre in den Hafen von Tanger einlief. Wir hatten mit der Abfertigung bis zum letzten Moment gewartet, denn Schlange stehen auf einem Schiff bei kräftigem Wellengang ist kein Vergnügen. Immerhin hatten wir wieder festen Boden unter den Rädern bevor der Sturm die Straße von Gibraltar erreichte. Nach der obligatorischen Wartezeit beim Zoll durften wir den Hafen dann nach weiteren 30min verlassen.
Hallo Ihr zwei! Schön das Ihr in Marokko angekommen seid. In Spanien scheint viel mehr Regen zu sein als in unseren nördlichen Gefilden…..es ist schon wieder richtig ausgetrocknet hier!! Ich wünsche Euch noch viele schöne Erlebnisse!!Ursel