مرحبا في المغرب

Willkommen in Marokko !
Kaum zu glauben, aber wir haben es doch noch geschafft!
Seid gestern Abend ca. 21:30Uhr Ortszeit haben wir mal wieder marokkanischen Boden unter den Füssen. Weit sind wir aber nicht mehr gekommen, denn nachdem wir fast 1 Std auf die Zollabfertigung warten mussten, fing es noch dazu an heftig zu regnen und so schlugen wir kurzerhand direkt hinter der Zollabfertigung im Hafen unser Nachtlager auf.
Eigentlich hatten wir uns das anders vorgestellt.
Am Vortag waren wir extra bis in die Nacht gefahren, um nicht morgens im Verkehrschaos von Sevilla zu viel Zeit zu verlieren und am Nachmittag in Algeciras eine Fähre nach Marokko nehmen zu können. Im Prinzip klappte das auch, und wir bekamen noch Tickets für die Fähre um 17:30.
Leider hatten wir uns zielsicher eine Fährlinie ausgesucht, die es mit der Pünktlichkeit nicht so genau nahm, und so standen wir stundenlang im Hafen von Algeciras, bevor die Fähre überhaupt ankam. 

Gegen 19:00 Uhr durften wir endlich auf die Fähre, und gegen 20:00 Uhr war der letzte LKW verladen und die Fähre legte ab. Als Belohnung dafür, dass wir so lange gewartet hatten und dadurch als eines der ersten Fahrzeuge auf die Fähre gefahren waren, durften wir bei der Ankunft noch 1 Stunde warten und erst als Letzte die Fähre verlassen. Damit waren wir auch die Letzten, die beim Zoll ankamen.

Statt der 50 Minuten, die die Überfahrt normalerweise dauert, plus 1 Stunde für die Abfertigung haben wir knapp 6 Stunden gebraucht! Das ist zumindest für uns ein neuer Rekord!

Nach einer ruhigen verregneten Nacht ging es dann am nächsten Morgen bei blauem Himmel und Sonnenschein im Bogen um Ceuta herum wieder an die Mittelmeerküste. In einem der vielen Badeorte, die hier entlang der Küste entstehen, gönnten wir Merlin einen Strandspaziergang und uns ein gutes Frühstück in einem der unzähligen Cafes und Restaurants entlang der großzügigen Strandpromenade.50 km weiter fanden wir dann einen guten Platz auf einem ehemaligen Bauernhof, wo wir den Rest des Tages mit Nichtstun verbrachten – vom Fahren hatten wir nach knapp 3000km in 4 Tagen erst einmal genug.Den Abend hat unser Gastgeber treffend wie folgt dokumentiert……

3 thoughts on “مرحبا في المغرب

  1. Hallo Manfred und Carola,
    Schön dass es Manfred wieder gut geht.
    In Gedanken reisen wir mit Euch und freuen uns schon auf die Berichte und Bilder.

  2. Na Ihr drei! Da sind wir ja froh, das der zweite Versuch geklappt hat. Wir wünschen Euch eine tolle Entdeckungsreise!! ursel und detlef

  3. Hallo Merlin, ich höre, du treibst dich mal wieder in Marokko herum. Ich wünsche dir viele aufregende Abenteuer und tolle Strandspaziergänge! Bei mir hier ist gerade nicht so viel los. Mein Herrchen ist noch schlaff. Viele Grüße an deine Herr- und Frauschaft. Dein Malu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert