Entlang der Mittelmeerküste – mal auf der anderen Seite…

Zwei Tage sind inzwischen vergangen, die wir zu einem nicht unerheblichen Teil schon wieder mit Fahren verbracht haben. Entlang der Mittelmeerküste, immer Richtung Osten, sind es gut 250km Luftlinie bis zur algerischen Grenze, das sollte an einem Tag gemütlich zu schaffen sein.
441km sind wir bis jetzt tatsächlich gefahren, und es fehlen noch mindestens 50km bis wir nicht mehr weiter nach Osten können. Dabei haben wir 5812 Höhenmeter erklommen – nicht auf einmal, denn zwischendrin ging es immer wieder runter. Höher als 800m über NN sind wir dabei nie gekommen.Die Ausläufer des Rifgebirges reichen doch bis an die Küste heran und haben die Straßenbauer vor echte Herausforderungen gestellt. Da bleiben die touristischen Bauprojekte schnell hinter einem, und es geht eher ursprünglich zu. Für den Sommerurlaub baut man sich am Strand kurzerhand einfache Hütten aus allem was sich so findet….

Je weiter man nach Osten kommt, werden die Berge friedlicher und es findet sich Raum für großflächigere Landwirtschaft.
Nähert man sich der spanischen Enklave Melilla, trifft man auf rege Bautätigkeit. Offensichtlich floriert hier ein für beide Seiten lukrativer Handel. Einige der spanischen Inseln direkt vor der Küste sind problemlos mit jedem noch so winzigen Boot zu erreichen. ich Auffällig ist auch, dass entlang der ganzen Küste praktisch kein Französisch gesprochen wird. Mit Spanisch kommt man vielleicht noch etwas weiter, ansonsten heißt es arabisch lernen. Selbst die Straßenschilder sind oft nur arabisch beschriftet.

Die letzte Nacht haben wir auf einem Plateau etwas abseits der Straße, ein paar hundert Meter über der kleinen Hafenstadt El Jebha verbracht. Unten im Fischerhafen wäre es Merlin zu anstrengend geworden. Hier durfte er sich frei bewegen.

Heute Abend stehen wir am Strand von Qariat Arkmane, kurz hinter der Halbinsel von Melilla.Nach wie vor herrscht eher nordisches Wetter mit kaltem Wind und verregneten Nächten, auch wenn das Thermometer mittags schon mal über 20 Grad steigt. Die Sonne ist aber so intensiv, dass man aufpassen muss sich keinen Sonnenstich zu holen, denn wegen des Windes merkt man die Sonne nicht so.

2 thoughts on “Entlang der Mittelmeerküste – mal auf der anderen Seite…

  1. Schön, dass ihr gut angekommen seid und es euch gut geht „da unten“. Ich wünsche euch eine tolle Zeit und freue mich auf eure Berichte und Bilder. Grüße aus dem nun frühlingshaften Taunus! Heinz

  2. As-slama, ihr Lieben…Während ihr irgendwo durch Marokko tourt, sitzen Volker und ich mit Mutti und Volkers Eltern, ebenso bei Niesel und 19Grad , in unserem Wohnzimmer und feiern Voljers heutigen Geburtstag.
    Schön, dass es doch noch geklappt hat, dass ihr eure Marokko-tour starten könntet.
    Wir wünschen euch weiterhin eine schöne Zeit!
    Bes-slama und Liebe Grüße von
    Volker, Michael, Eugenie, Jutta und Beate 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert