! مرحبا بكم في المغرب

Willkommen in Marokko !

Es ist nur ein kleiner Sprung von gut 1 Stunde von Algeciras hinüber nach Tanger und damit von Europa nach Afrika! Zumindest theoretisch….

Praktisch beginnt Afrika bereits im Hafen von Algeciras.

Unsere Fähre sollte um 20:00 Uhr ablegen, also waren wir als pünktliche Europäer um 19:00 Uhr im Hafen. Außer uns warteten vielleicht noch 10 Autos vor den Abfertigungsschaltern. Bis 20:00 Uhr war die Schlangen vielleicht auf 20 Fahrzeuge angewachsen, aber es tat sich sonst nichts. Gegen 21:30 Uhr kam ein Angestellter der Fährlinie und sammelte Tickets und Pässe ein. Wir hatten uns schon auf eine Nacht im Hafen eingestellt, als die Abfertigung dann doch begann. Offenbar war die Fähre eben erst angekommen, und so dauerte es eine weitere Stunde mit Ent- und Beladen, bis es wirklich losging.

So oder ähnlich haben wir es bis jetzt jedes Mal erlebt – auf dem Rückweg hat man sich dann an dieses Zeitgefühl gewöhnt und wäre überrascht, wenn es anders wäre.

Angekommen in Tanger-Mediterranea sollte die Abfertigung der wenigen Autos eigentlich schnell vonstattengehen, zumal die Einreiseformalitäten bereits auf dem Schiff erledigt wurden. Der Coronavirus hat offenbar auch hier Spuren hinterlassen und so mußten wir eine Erklärung unterschreiben, dass wir in der letzten Zeit nicht in China waren, kein Fieber hatten und nicht in einem Hospital waren, in dem Fälle von Corona behandelt wurden.

Leider hat der Staat Marokko seit unserer letzten Reise beschlossen nicht nur ausreisende Fahrzeuge zu röntgen, sondern diese Sicherheitsmaßnahme auch auf einreisende Fahrzeuge auszuweiten. So durften wir eine weitere Stunde damit zubringen, zuzusehen, wie Fahrzeug für Fahrzeug durch den einzigen Röntgenscanner auf was auch immer untersucht wurde, bis auch wir an der Reihe waren und Merlin mitten in der Nacht während der Untersuchung das Auto verlassen mußte.

Die eigentliche Zollabfertigung ging dann zügig und ohne Fragen nach Alkohol, Drogen oder Drohnen vonstatten. Da wir keine Lust hatten im Hafen zu übernachten, fuhren wir gleich auf die Autobahn Richtung Tanger und richteten uns gegen 2:00 Uhr nachts auf dem nächsten Rastplatz für die Nacht ein.

Der kleine Sprung von knapp 40km hat damit immerhin 6 Stunden gedauert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert