Übernachtungen

Ich denke wir sind mittlerweile ziemlich erfahren darin schöne Übernachtungsplätze zu finden. Wir stehen nicht gern auf Campingplätzen, sondern haben gern einen Platz für uns allein, am Liebsten in schöner Natur ohne künstliches Licht, mit freiem Blick zu den Sternen. Das ist in Spanien nicht schwierig. Es finden sich solche Plätze an Wanderparkplätzen oder Picknickplätzen, die die Spanier lieben und die ab Sonnenuntergang völlig verlassen sind.

Auch Plätze an Sehenswürdigkeiten, Burgruinen, Kapellen usw sind wunderbare Plätze oder im Hafen. In großen oder touristischen Städten wie Córdoba, Sevilla, Ronda usw gibt es ausgewiesene Stellplätze in Nähe der historischen Altstadt. Diese Plätze sind in Spanien hervorragend: sauber und nachts ruhig. In kleineren nicht so touristischen Orten verfügen diese Plätze oft über Strom, Wasser und der Möglichkeit zu entsorgen. Immer wieder waren wir überrascht über die Sauberkeit dieser Orte. Hin und wieder, so alle 5-7 Tage fahren aber auch wir einen Campingplatz an, um zu duschen und um Wäsche zu waschen. Dabei suchen wir uns kleine Plätze aus. Auf den letzten beiden Campingplätzen waren wir die einzigen Besucher. Auf all unseren Übernachtungsplätzen haben wir uns absolut sicher gefühlt.

Nun sind wir in Portugal. Mal sehen, ob es hier genauso einfach wird, einen für uns geeigneten Übernachtungsplatz zu finden. Die erste Nacht haben wir ganz ruhig am Friedhof von Silves übernachtet. Und diese Nacht stehen wir mit Blick auf das Meer oberhalb einer kleinen Bucht kurz vor dem süd-westlichen Ende Portugals.