Auf dem Safranmarkt

Auf dem Safranmarkt
Dieses Mal stimmten Zeit und Ort, als wir am nächsten Morgen in die Stadt fuhren und durch den Fluß in den Stadtteil kamen, der eigentlich nur aus einem großen Souk besteht. Man kann sich gut vorstellen, was hier im Oktober los sein muß, wenn der neue Safran auf den Markt kommt. Selbst jetzt im April sah man noch überall zwischen der Marktständen Bauern, die auf einer Kiste ihre Waage aufgestellt hatten und ihren letzten Safran anboten. Ansonsten gab es alles, was ein arabischer Markt so zu bieten hat. Dabei sind die Bereiche wie im Basar klar aufgeteilt: die Obst- und Gemüsehändler alle beieinander, die Metzger für sich, selbst die Imker haben ihre eigene Marktgasse. Bei einem Safranbauern ( mit eigenen Gewichten! ) konnten nicht widerstehen unsere Safranvorräte noch weiter aufzustocken. Als Carola fragte, ob sie fotografieren dürfe, räumte er sofort seinen Platz hinter der Waage und forderte mich auf, seinen Platz für das Foto einzunehmen. So wurde ich kurzerhand zum Safranhändler ernannt, wie das Bild dokumentiert.

Weitere Impressionen hier als Galerie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert