Ein Wiedersehen mit Essaouira

Im November 2011 waren wir das letzte Mal hier, trotzdem ist die Stadt vertraut, als wäre es gestern gewesen. Carola steuert zielsicher den kleinen Platz des ehemaligen Getreidemarktes an, auf dem wir schon manchen Kaffee getrunken haben. Hier gönnen wir uns erst einmal ein schönes Frühstück, denn wir sind heute morgen nach dem Aufstehen sofort losgefahren, um das langsame Erwachen der Stadt zu erleben.
Merlin bewacht währenddessen wieder unser Auto, dass wir direkt neben dem östlichen Stadttor Bab Marrakesch geparkt haben. So können wir in Ruhe durch die Gassen schlendern, in denen inzwischen der vormittägliche Markttrubel begonnen hat. Der obligatorische Blick von der meerseitigen Stadtmauer auf das gegen die Felsen und die Befestigungsmauern herantosende Meer bleibt uns leider verwehrt, da die Mauerzugänge wegen Renovierungarbeiten gesperrt sind. So müssen wir uns mit dem Blick von der Hafenzufahrt auf die sich an den Felsen brechenden Wellen begnügen, der offenbar auch für marrokanische Touristen ein Anziehungspunkt ist, denn hier herrscht reges Fotoshooting. Nach einem letzten obligatorischen Stop im Café de France auf der Place Moulay Hassan geht es dann zurück zum Auto und weiter ins 30 km entfernte Sidi Kaouki mit seinem breiten, kilometerlangen Sandstrand, einem ruhigen ehemaligen Hippieziel, jetzt beliebter Treff von Surfern und französischen Rentnern.
Wegen des extremen Windes ist das Betreten des Strandes aber eine echte Herausforderung. Man fühlt sich eher wie in einen Sandsturm in der Wüste, nur die Temperatur, die trotz strahlendem Sonnenschein nicht mehr als gefühlte 10 Grad beträgt, passt nicht dazu. Glücklicherweise flaut der Wind über Nacht ab, und wir beschließen noch einen Tag auf dem gut geführten sauberen WoMo-Stellpatz zu bleiben. So kommt Merlin auch zu seinem Recht und kann stundenlang mit den vielen wilden, aber friedlichen Hunden am Strand herumtoben.

2 thoughts on “Ein Wiedersehen mit Essaouira

  1. Lieber Bruder, mittlerweile dürftet ihr „unseren“ Breitengrad erreicht haben. Wir befinden uns nun schon im letzten Viertel unseres Madeira-Urlaubs, das Klima dürfte ähnlich sein wie bei euch, aber hier ist es gebirgiger wie sonstwas. Na, Carola kennt das ja.
    Interessant fand ich bei deinem Bericht den Hinweis auf die portugiesische Altstadt – gibt es dort also auch. Euch noch eine wundervolle Zeit! LG Heinz

  2. Ach, wie sehr liebe ich eure Photos und Berichte. So kann ich in Gedanken ein wenig mitfahren. Ich wünsche euch weiterhin viele anregende Eindrücke.
    Alles Liebe von Ingrid.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert