Volubilis

Volubilis liegt in der Nähe der Königsstädte Meknes, Fes und der heiligen Stadt Moulay Idriss und ist wohl die bedeutendste römische Ausgrabungsstätte in Marokko. Seit 1979 zählt sie um UNESCO Weltkulturerbe. Die Ruinen liegen an einem flachen Berghang mit einem wunderbaren Blick in die weite Ebene voller Olivenbäume und auf die weiter in den Bergen liegende Stadt Moulay Idriss.
Blick auf Moulay IdrissErstaunlich sind die vielen erhaltenen Bodenmosaiken und Wasserbecken in vielen Häusern. Die alten Römer wussten offenbar, wie man sich so weitab von Zuhause das Leben angenehm gestaltet.
Volubilis Mosaik
Merlin fand es hier auch ganz gut, denn er konnte stundenlang frei zwischen den Ruinen herumstromern und sich ab und an mal von ganzen Reisegruppen bewundern und kraulen lassen.

Nachdem die Sonne soweit gesunken war, dass man es wagen konnte Merlin im im Schatten geparkten Auto zu lassen, fuhren wir die paar Kilometer hinüber nach Moulay Idriss, dem wohl wichtigsten Pilgerort Marokkos. Es heißt, dass 7 Besuche hier einer Pilgerreise nach Mekka gleich zu setzen sind. Ziel der Pilger ist das Grabmal von Moulay Idriss I, des Gründers der marrokanischen Dynastie und damit des ersten marrokanischen Staates. Leider ist das Heiligtum und die Moschee für Nichtmuslime nicht zugänglich und so konnten wir nur durch das Tor einen Blick hinein werfen und über den davor liegenden Platz schlendern, unter dessen Arkaden dutzende Devotionalienhändler ihre Stände hatten und Kerzen in allen Größen und was Pilger sonst noch so als Erinnerung an ihre Pilgerreise nach Hause mitbringen, anboten. Eingang zum Grabmal von Moulay IdrissNach einem aufmunternden echten Lavazzo Cappucino in einem Cafe in der Stadt ging’s durch die Gassen zurück zum Auto und dann weiter Richtung Azrou zu unserem anvisierten Übernachtungsziel.

Manfred

Ein Gedanke zu „Volubilis

  1. Hey, alter Kumpel Merlin! Das sind ja dolle Sachen: eine Fellnase wie du in Afrika! Ich fühle mit dir und weiss, wie sich Hitze anfühlt. Wir Felltiere lieben es doch kühl. Ich freue mich schon auf den Winter. Und wenn es dir mal wieder zu heiß werden sollte, dann denke einfach an Eis und Schnee. Ich bin aber sicher, dass dein Frauchen und dein Herrchen gut auf dich aufpassen! Mach es gut und halte die Ohren steif. Ach ja: ich soll viele liebe Grüße bestellen für deine Zweibeiner von meinen Zweibeinern Jürgen und Patricia. Bis bald. Dein Malu (auch ein knapper Wuff-Grrrrruß von Erwin).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert