Aid al-Adha

5. Oktober 2014 Das Opferfest
Man sagt ja „Reisen bildet“ , aber manchmal kann es auch von Vorteil sein, sich im Voraus etwas intensiver mit der Religion und der Kultur des Reiselands zu beschäftigen.
Dann hätte man nämlich gewußt, das dieses Jahr das große Opferfest am. 5. Oktober beginnt und etwa 1Woche andauert und dass in dieser Zeit praktisch das gesamte öffentliche Leben lahmgelegt ist.
In der Praxis ist das mit dem vorab informieren allerdings nicht so einfach, da die islamischen Feiertage sich nach dem islamischen Kalender richten und der schreibt zur Zeit das Jahr 1435. Dazu kommt, dass das islamische Kalenderjahr 11 Tage kürzer ist und sich damit die Termine jedes Jahr verschieben.
So passiert es dann, dass man sich morgens über die nicht enden wollenden Gesänge der Muezzin wundert, und beim morgentlichen Broteinkauf auf ausgestorbene Straßen und geschlossene Geschäfte trifft. Am späteren Vormittag, nachdem man sich im Fernsehen überzeugt hat, dass der König und der oberste Imman das Opfer vollzogen haben, beginnen alle Familien, die es sich leisten können damit vor den Häuser einen Hammel zu schlachten.
Jetzt wissen wir auch, warum wir in den letzten Tagen ständig Viehmärkte am Straßenrand sahen und überall Menschen mit einem Hammel auf den unmöglichsten Transportmitteln unterwegs waren.
Das Opferfest erinnert übrigens an die alttestamentarische Geschichte als Gott Abraham befiehlt, seinen Sohn Isma’il zu töten und als dieser gehorchen will, ihn aber zurückhält und ihm befiehlt statt seinem Sohn einen Hammel zu opfern.
So sitzen wir jetzt auch im Park eines kleinen Hotels 5km hinter Ouezzane anstatt durch die wie ausgestorben wirkende Stadt zu laufen. Vielleicht unternehmen wir heute Abend noch einmal einen Versuch. Mal sehen, was der Hotelbesitzer für Tipps hat.

Manfred

Ein Gedanke zu „Aid al-Adha

  1. oh, wie schön, euch in dieser Art begleiten zu können
    ich wünsche euch so viele angenehme, überraschende und
    unvergeßliche Momente auf der Reise

    alles Liebe von
    Ingrid.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert